Seitentitel

Wir haben Tallevika Travel gegründet, um Spaß zu haben und interessante Menschen zu treffen, die neugierig auf Schweden sind und das Leben gern genießen. Wenn Sie mit uns reisen, dann aus den gleichen Gründen und Sie sollten sich bei uns und in der Gruppe wohlfühlen. Deshalb erklären wir, wer wir sind und was wir gerne tun.

Unsere Story

Unser Leben begann in Schweden

1962

In diesem Jahr sind wir,  Carl-Henrik und  Inger Sjölund, in Schweden geboren. Wir haben uns im Alter von 19 Jahren kennengelernt und sind zusammengezogen, als wir unser Studium begonnen haben. Nach Abschluss unseres Studiums lebten und arbeiteten wir in verschiedenen kleinen bis mittelgroßen Städten. In dieser Lebensphase bekamen wir 3 Kinder und brachten hauptsächlich Familie und Beruf in Einklang.

 

1982

Carl-Henriks Eltern kauften ein kleines Sommerhaus, das 1932 in Kristinehamn gebaut wurde. Um sie zu besuchen und mit 3 Kindern bequem in Schweden reisen zu können, haben wir einen Wohnwagen gekauft.

 

1994

Im Januar 1994 sind wir mit unserem Wohnwagen und 3 Kindern Sophia, Richard und Eva-Maria in die Schweiz ausgewandert. Mit 32 Jahren ließen wir uns in Port im Seeland nieder, wo wir das Leben genossen, nette Leute kennenlernten und 25 Jahre blieben. Es war nicht geplant, so lange zu bleiben, aber Carl-Henrik hatte Gefallen daran gefunden, ein Unternehmen eines schwedischen Industriekonzerns aufzubauen. Inger kümmerte sich gerne um unsere Familie und unser Zuhause und war eine aktive Elternvertreterin in der Schule in der Nähe unseres Hauses. Gemeinsam erkundeten wir neue Orte in unserem Wohnwagen und nutzten ihn, um nach Schweden zu reisen. Seitdem fahren wir jedes Jahr zurück nach Kristinehamn und genießen den See und alles andere, was die Stadt zu bieten hat.

Kryckestat.jpeg
Zwinger_0081b.jpg
Zwinger_0081b.jpg

Wir wurden Schweizer

2002

Nach einem langen Prozess haben wir 2002 alle unsere neuen Schweizer Pässe bekommen. Wir haben uns beworben, weil uns die Schweiz als Heimat gefiel. Glücklicherweise konnten wir unsere schwedische Staatsbürgerschaft behalten, was auch das Reisen zwischen den Ländern erleichterte. Wir sind in dieser Zeit viel zwischen der Schweiz und Schweden gependelt und haben überall Tennis gespielt. Wir brachten auch Freunde aus der Schweiz nach Schweden, mieteten zusammen eine Segelyacht und zeigten ihnen die unzähligen Inseln im Archipel.

 

2010

Einige Jahre zuvor haben wir den sehr guten Collie Bess in Dresden gefunden. 2010 begannen wir mit ihr in unserem Haus in Port Collie zu züchten. Wir haben unseren Garten angepasst und ihn zu einem Bonsai-Kiefergarten für Hunde gemacht (weltweit wahrscheinlich der einzige). Wir sind sehr wählerisch und gründlich bei unseren Entscheidungen, wenn es darum geht die neuen Besitzer und den bestmöglichen Hund zusammenzuführen. Dies hat sowohl den Hunden, den neuen Besitzern als auch uns Freude bereitet. Unsere Erfahrungen damit haben uns auch dazu bewogen, die gleiche Philosophie im Tallevika Travel-Konzept anzuwenden.

 

2015

Wir haben begonnen, unser kleines Sommerhaus in Schweden zu renovieren. Der Grund dafür war, dass der Stadtrat die Vision hatte, die Stadt aufzuwerten und neue Menschen anzulocken. Das gesamte Gebiet entlang des Sees wurde mit kleinen Sommerhäusern aufgewertet und an Wasser und moderne Infrastruktur angeschlossen. Es wurde erlaubt, größer zu bauen, und wir begannen mit dem Projekt, das Haus in Kristinehamn umzubauen und zu erweitern. Ein komplexes Projekt, das von der Schweiz aus zu bewältigen war. Es entwickelte sich von einem kleinen Häuschen ohne Wasseranschluss zu einem Haus, in dem sich die ganze Familie treffen und auch im Winter leben kann.

Jetzt sind wir bereit für Tallevika

2020

Während der ersten Corona-Welle hörte Carl-Henrik auf zu arbeiten und wir zogen in ein kleineres Haus näher an der Natur. Unser neues Zuhause haben wir in Hermiswil in der Nähe wunderschöner Wanderwege im Emmental gefunden. Es wurde unser zweites Ferienhaus. Wir haben es etwas umgebaut und für die Zucht von Collies und für eine neue Enkelgeneration angepasst. Unsere Kinder sind alle verheiratet und leben mit ihren Familien im Kanton Bern. Immernoch fahren wir Ski, spielen Tennis und machen lange Spaziergänge zusammen. Wir begannen unsere Lieblingsregionen im Emmental und Värmland intensiver zu erkunden. Wann immer es möglich ist, treffen wir uns in unserem Ferienhaus Tallevika in Kristinehamn, Schweden. Während des fantastischen Sommers 2021 in Kristinehamn begann die Idee des Tallevika-Reisekonzepts zu wachsen. Wir verfolgen das Ziel, unser Wissen und unsere Erfahrung zu nutzen, um Menschen aus den beiden Ländern zusammenzubringen und ihnen das Beste von beiden zu zeigen.

 

2022

Wir verbringen so viel Zeit wie wir können, um mit Einheimischen zu diskutieren, die besten Partner zu finden, spannende Aktivitäten zu planen und fantastische Momente zu erkunden, die wir in das Programm einbauen können. Folgen Sie uns auf den Impressions News & Blog und lassen Sie sich mitreissen.

 

2023

Unser Ziel ist es, die ersten Gruppen im Sommer 2023 zu empfangen.

Weiterlesen:  

Gruppenreisen  2023

Unsere Favoriten in 5 Tagen

IMG_6812-1.JPEG

Page Title

We started Tallevika Travel to have fun, meet interesting people curious of Sweden and enjoy life together. If you travel with us, it is for the same reasons, and you should feel comfortable with us and with the group. Therefore, we explain who we are and what we like to do.

Our Story

Our life started in Sweden

1962

This year both Carl-Henrik and Inger Sjölund were born in Sweden. We met at the age of 19 and moved together when we started our university studies. After finishing our studies, we lived and worked in different small to medium sized. We got 3 children during this period of life which was mainly characterized by managing family and work.

 

1982

Carl-Henriks parents bought a small summerhouse built 1932 in Kristinehamn. To be able to visit them and travel easy in Sweden with 3 children we bought a caravan.

 

1994

In January 1994 we took our Caravan and emigrated to Switzerland with our 3 children Sophia, Richard and Eva-Maria. With the age of 32 we settled down in Port in Biel-Seeland where we enjoyed life, met nice people, and stayed for 25 years. It was not the plan to stay so long, but Carl-Henrik had fun developing a company in a Swedish industrial group. Inger enjoyed taking care of our Family and home and being an active parent representative in their school close to our house. Together we explored new places in our caravan and used it to go back to Sweden Every year since than we go back to Kristinehamn and enjoy the lake and everything else the town offers.

Kryckestat.jpeg
Zwinger_0081b.jpg
Zwinger_0081b.jpg

We became Swiss

2002

After a long process we all got our Swiss Passports 2002. We applied because we liked Switzerland as our home. Luckily, we could keep our Swedish citizenship which makes it easier to travel between the countries. We travelled a lot between Switzerland and Sweden during this time and everywhere we got we played tennis. We also brought Swiss friends to Sweden, rented a sailing yacht together and showed them the beautiful pines on the thousands of islands in the Archipelago.  

 

2010

A few years before we found the very good Collie Besse in Dresden and 2010 we started to breed young Collie dogs with her at our home in Port. We adapted our garden and made it to a bonsai Pine-garden for dogs, probably the only one in the world. We have been very selective and thorough in everything we do to get the best possible dogs for the selected owners. This has brought happiness to both the dogs, the new owners and us. Our experiences with this have also influenced us to use the same philosophy in Tallevika Travel concept.

 

2015

We started to restore our small summerhouse in Sweden. The reason was that the town council had a vision to upgrade the city and get new people in. The complete area along the lake with small summerhouses was upgraded and connected to water and modern infrastructure. It was allowed to build bigger, and we started the project to rebuild and extend the house in Kristinehamn. A complex project to handle from Switzerland but it went from a small cottage without water connection to a house where the whole family could meet, and we could live also in the winter.

Now we are ready for Tallevika

2020

During the first Corona wave Carl-Henrik stopped to be employed and we moved to a smaller house closer the nature. We found our new home in Hermiswil close to the beautiful Emmenthaler hiking region. It became our second vacation home. We rebuilt it a bit and adapted it to breed Collies and for a new generation grandchildren. Our children are all married and live with their families in canton Bern but we still ski, play tennis and do long walks together.We started more intensively to explore our favorite regions Emmenthal and Värmland. Whenever it is possible, we meet in our vacation home Tallevika in Kristinehamn, Sweden. During the fantastic summer in Kristinehamn 2021 the idea of Tallevika travel concept started to grow. Why not use our knowledge and experience to connect people from the two countries we love and show the best of them?

 

2022

We spend as much time as we can to discuss with local people to find the best partners, to plan exiting activities and explore fantastic moments which we can build into the program. Follow us on Tallevika News & Blog and you can see what we find.

 

2023

Our target is to receive the first few groups during the summer 2023.

 

Read more: 

Group Travel  2023

Our favourites in 5 days

IMG_6812-1.JPEG