Warum wir Värmland lieben

Die Region ist eine Ergänzung zur Schweiz. Es ist beeinflusst vom größten See der EU, Vänern mit all den wilden und schönen Inseln. Dies zusammen mit den Pinienwäldern mit weiteren 10 000 Seen, schönen Campingplätzen und alten Herrenhäusern macht es perfekt für einen erholsamen, aber aktiven Urlaub. Die kleine historische Stadt Kristinehamn mit der Picasso-Statue am Ende des 8 km langen Küstenwegs macht die Region einzigartig und entspannt die Menschen.

Kiefernbucht

Tallevika bedeutet «Kiefernbucht» im schwedischen Dialekt, der in Värmland, die Landschaft, die wir besuchen, gesprochen wird. Diese Kiefernregion wird vom größten See der EU, dem Vänersee (Vänern), beeinflusst. Er ist so gross wie der Kanton Bern und von der Mitte des Sees verschwindet die Küste am Horizont. Der große Fluss Klarälven und all die anderen kleineren Wassersysteme bringen viel Wasser aus den norwegischen und schwedischen Bergen (Fjäll) und beeinflussen die Natur. Die Küsten entlang der Buchten und der Inseln sind mit Kiefern bedeckt, die auf den Felsen, auf denen sie wachsen, ums Überleben kämpfen. Dazwischen findet man auch schöne und versteckte Strände.

Unsere Küstenstadt

Trotz all der schönen Natur wollen wir manchmal in die Innenstadt von Kristinehamn. Heute ist es eine kleine Stadt mit weniger als 20’000 Einwohnern. Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert war dies der wichtigste Ort für die Verschiffung von Eisen aus der riesigen Waldregion Bergsslagen. Die Stadt ist noch immer von dieser Zeit geprägt und der Industriehafen ist groß für eine so kleine Stadt. Vom Zentrum von Kristinehamn mit den alten Holzhäusern bis zum Leuchtturmpark mit der Picasso-Statue am offenen See zieht sich ein 8 km langer Spazierweg am Wasser entlang (Vålösund). Sie sehen mehrere kleine Häfen, Strände, Picknickplätze, Hunderte von schwedischen Holzhäuser, restaurierte alte Herrenhäuser, Cafés und die berühmten Bootbusse. Dies ist einer der schönsten Küstenstrassen Schwedens, aber für Touristen noch fast unbekannt.

Der Vänernsee

Der See kann wild, aber auch paradiesisch sein. Auf dem Wasser zwischen den wilden Inseln in einem Boot, Kajak oder sogar auf einem Standup-Paddleboard zu gleiten, ist fantastisch. Es ist aufregend, nach großen Hechten und Seevögeln Ausschau zu halten, die sich in den ruhigen Gewässern bewegen. Im Vergleich zum Bielersee gibt es viel weniger Boote, weniger Menschen und man kann fast überall an Land gehen. Im Sommer verkehren kleine Bootbusse zwischen den verschiedenen Inseln, die es den Menschen ermöglichen, ohne eigenes Boot zu den Inseln zu gelangen. Sie dürfen ein Zelt aufstellen und übernachten, aber achten Sie auf die Elche. Sie können zwischen den Inseln schwimmen und manchmal spielen sie im Schilf am Ufer. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht einen Seeadler, der auf den Inseln lebt. Auf jeden Fall werden Sie die Überreste der großen Fische sehen, die sie fangen.

Die „Großstadt“ Karlstad

Wir fahren auch ab und zu in die größere Stadt Karlstad, eine Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern, die an der Mündung des Flusses Klarälven 50 km von Kristinehamn entfernt liegt. Karlstad ist für vieles berühmt, aber vielleicht ist die Sonne (Sola I Karlstad) und das Hockeyteam Färjestad (oft im Spengler Cup) am bekanntesten. Man spürt, dass es sich um eine größere Stadt handelt, die vom großen Fluss Klarälven geprägt ist. Wir gehen hierher, um im gemütlichen Stadtzentrum draußen oder in einem der großen Einkaufszentren zu bummeln - riesige Läden, aber mit viel weniger Menschen. Ein schönes Erlebnis im Sommer ist der Stadtspaziergang zur Insel Sandgrund (flacher Sand) mitten im großen Fluss. Ein Stopp in einer Bar, in einem Restaurant oder einfach nur ein erfrischendes Bad mitten in der Stadt erinnert uns an das alte Bern, nur etwas weitläufiger und mit viel weniger Menschen.

Die Geheimnisse im Wald

Wenn Sie den Wegen entlang der Wassersysteme in den Wald folgen, passieren Sie alte Wälder und durchqueren große Moore mit schöner Vegetation. Je nach Jahreszeit werden Sie wahrscheinlich einige Molte-, Heidel- oder Preiselbeeren finden. Wenn es nicht zu trocken ist, finden wir auch unsere Lieblingspilze, die gelben und sehr gut duftenden Pfifferlinge. Hier in den Mooren wachsen die Kiefern zu seltsamen Formen und Carl-Henrik kann Stunden damit verbringen, nach der schönsten Ausschau zu halten.

 

Schweden hat ein einzigartiges Gesetz, das es jedem erlaubt, sich überall in der Natur aufzuhalten. Der Zugang muss gewährt werden auch zum Strand vom Wasser aus. Daher ist es verboten, näher als 200 m vom Wasser entfernt in der Natur zu bauen. Nur das, was als naher privater Garten rund um das Haus sichtbar ist, darf nicht betreten werden.

Und so viel mehr

Und das ist erst der Anfang. Der riesige See Vänern und der Wald drumherum offenbaren so viel mehr. Tatsächlich wird Värmland das Land der tausend Seen genannt. Entlang dieser Seen findet man überall kleine Paradiese und Dörfer. Alte Herrenhäuser aus  früherer industriellen Zeiten wurden zu Resorts mit Restaurants, Zimmern und Spa umgebaut. Vielleicht treffen Sie einige Elche im Elch-Park oder auf Ihrer eigenen Safari im Wald? Es gibt viele Elche hier. Eine Segelyacht oder ein Wohnmobil zu mieten, um selbst zu fahren, ist eine gute Option, aber Sie können auch ein Auto und Campinghäuser mieten. Kristinehamn hat einen großen Campingplatz mit Campinghäuser direkt am Wasser. Sie können Ihre eigenen Muskeln einsetzen, um mit einem Schienen-Velo (Dressin) auf der alten Eisenbahn zu fahren, oder ein Kanu mieten, um dem Wasser zu folgen. Besuchen Sie dort die alten Schleusen und fangen Sie vielleicht einen Fisch für das abendliche Feuer. Wir lieben es und wir glauben, dass Sie dasselbe tun werden.

Why we love Värmland

The region is a complement to Switzerland. It’s influenced from the largest lake in EU, Vänern with all the wild and beautiful islands. This together with the pine forests with another 10 000 lakes, beautiful camping places and old manors makes it perfect for a relaxing but active vacation. The small historical town Kristinehamn with the Picasso statue at the end of the 8 km long seaside walkaway make the region unique and people more relaxed.

Bay of Pines

Tallevika means Bay of Pines in the Swedish dialect spoken in Värmland, the landscape we visit.

This pine region is influenced by the biggest lake in EU, the Vänersee (Vänern). It is as big as canton Bern and you can’t see the coastline when you are in the middle. The big river Klarälven and all the other smaller water systems brings a lot of water from the Norwegian and Swedish mountains (Fjäll) which influence the nature. The coastlines along the bays and the islands are covered with pines struggling to survive on the rocks where they grow. In between you find nice and hidden beaches.

Our seaside town

Despite all the beautiful nature we sometimes want to go downtown Kristinehamn. Today it is a small town with less than 20 000 habitants but from the 17th century until the 19th century this was the most important place for shipping iron from the huge forest region Bergsslagen. It is still characterized from this time and the industrial harbor is large for such a small town. From the center of Kristinehamn with the old wooden houses to the Picasso statue Lighthouse park at the open see it is an 8 km seaside walkaway. You see several small harbors, beaches, picnic places, hundreds of Swedish wooden cottages, restored old manors, cafes and the famous boatbusses. This is one of the most beautiful seasides in Sweden, but still almost unknown for tourists.

The Lake Vänern

The lake can be wild, but also like a paradise. Gliding on the water between the wild islands in a boat, kayak or even on a standup paddleboard is awesome. It's exciting to keep an eye out for large pike and seabirds moving in the calm waters. Compared to Lake Biel, there are far fewer boats, less people and you can go ashore almost anywhere. There are small boat busses during the summer running on tours between the different islands allowing people to access to islands without own boats. You are allowed to put up a tent and stay the night but watch out for the elks. They can swim between the islands and sometimes they play in the shallow water. If you're lucky you might see a white-tailed ocean eagle that lives on the islands, but you're sure to see the rest of the big fish they catch.

The ”big city” Karlstad

We also go to the bigger city Karlstad now and then, a town with >100 000 people situated at the delta of river Klarälven 50 km from Kristinehamn. Karlstad is famous for a lot but maybe the Sun (Sola I Karlstad) and the hockey team Färjestad (often in Spengler cup) is most known. You can feel it’s a bigger town characterized by the large river Klarälven. We go here to shop in the cozy city or at one of the big malls outside. They are different to Switzerland, huge stores but with much less people.  A nice experience in the summer is the city walk into the middle of the large river at the island Sandgrund (shallow sand). A stop at a bar, a restaurant or just take a relaxing swim in the middle of the town remind us of old Bern but more spacey and much less people.

The secrets in the forests 

If you follow the trails along the water systems into the woods, you pass old forests and cross large moors with beautiful vegetation. You will probably find some cloud-, blue- or cranberries depending on the season. If it’s not too dry we also find our favorite mushrooms, the yellow and very nice smelling Chantarelles. Here in the Moore the pines grow into strange shapes and Carl-Henrik can spend hours just looking for the nicest one.

 

Sweden has a unique law which allows anyone to go anywhere in the nature. Access must be granted, also to the beach from the sea. Therefore, it is forbidden to build closer then 200m from the sea in the nature. Only what can be seen as the near private garden around the house is forbidden to enter.

And so much more

And that’s just the beginning. The huge lake Vänern and the forest around it hide so much more. In fact, Värmland is called the land of thousand lakes. You find small paradise spots and villages everywhere along these lakes. Old manors from early Industrialists are rebuild to resorts with restaurants, rooms and spa’. Why not meet some elks in the elk park or on your own safari in the woods? There are plenty of them. To rent a sailing yacht or a camper to go on your own is a good option but you also find several cottages to rent. Kristinehamn has a big camping with cottages and space direct to the water. You can use your own muscles to go on the old railroad with your own vehicle or rent a canoe to follow the water. Visit the old locks and maybe catch a fish for the evening fire. We love it and we believe you will do the same.