Seitentitel

Wie reist man nach Schweden

Arlanda with dog.jpg
Arlanda with dog.jpg

Flug nach Stockholm

Es ist sehr praktisch, direkt zum Stockholmer Hauptflughafen Arlanda (ARN) zu fliegen. Sie haben die Wahl zwischen Swiss oder Scandinavian Airlines (SAS ).

Oft benutzen sie das gleiche Flugzeug, also prüfen Sie den Preis von beiden, sie sind nicht immer gleich.

SAS nutzt manchmal Xfly zur Durchführung ihrer Flüge, aber Xfly hat kein eigenes Buchungssystem. Sie sehen sie nur im SAS-Buchungssystem. Die Abflugzeit kann sich je nach Monat und Jahr ändern, aber ein Flug, der immer gelaufen ist, startet gegen 10 Uhr und kommt um 12:30 Uhr an. Der Preis ändert sich natürlich je nach Tag und wie frühzeitig Sie buchen. Im Moment haben Sie auch einen SAS-Flug von Xfly um 10:30 Uhr, der um 12:55 Uhr ankommt. Der Flugpreis ist im Moment nicht stabil, aber rechnen Sie mit 700-800 CHF für ein Hin- und Rückflugticket. Sie können verschiedene Optionen für die Umbuchung wählen, die zu unterschiedlichen Preisen führen.

 

Easyjet

hat keine Direktflüge nach Stockholm, aber wenn Sie Geld sparen möchten, können Sie über Berlin reisen. Wenn Sie sich entschieden haben, mit EasyJet zu reisen, müssen Sie einen Tag früher reisen, da Sie nicht um 13 Uhr in Stockholm sein können. Es ist eine gute Alternative, da Sie wahrscheinlich die Kosten für eine oder sogar zwei Hotelübernachtungen in Stockholm sparen, die etwas mehr als 100 CHF betragen. Wir würden dann ein Hotel in der Nähe der Arlanda Express Station in der Stadt auswählen. Sie haben alle 15 Minuten einen direkten Zug zu den Terminals von Arlanda, und die Fahrt dauert 20 Minuten.

 

Sie können Flüge auch mit anderen Flugsuchseiten wie Momondo, SWOODOO, Skyscanner suchen und sogar Google-Flüge verwenden.

Zug

Wir reisen nie mit dem Zug, aber es ist eine mögliche Option, wenn Sie nicht fliegen oder fahren möchten. Sie reisen nach Hamburg (10 Uhr) und weiter nach Stockholm (17 Uhr) wahrscheinlich in der Nacht. Sie passieren Puttgarten mit einer kleinen Fähre nach Rödby, Kopenhagen über Öresundsbron nach Malmö und erreichen dann Stockholm. Sie müssen mindestens 2-3 Tage einberechnen, falls Sie nicht zu spät in Stockholm ankommen wollen.

Silja Ferry.jpg

 

Mit dem eigenen Auto

Fahren Sie und nehmen Sie die Brücken

Sie können den ganzen Weg ohne Fähren fahren, wenn Sie möchten. Durch Deutschland nach Flensburg (10h), durch Dänemark über Brücken nach Malmö (4h). In Schweden haben Sie 7 Stunden Fahrt nach Stockholm, aber wir empfehlen Ihnen, direkt nach Kristinehamn zu fahren (6 Stunden). Sie müssen während der Fahrt irgendwo übernachten. Wir empfehlen in Norddeutschland oder in Dänemark. Wenn Sie 2 oder mehr Fahrer sind, ist es einfach sich alle 2 Stunden abzuwechseln. Natürlich muss man in Deutschland mit Staus rechnen, aber man kann in Google Maps oder einer App wie Waze nachschauen, wie viel Zeit man verliert. Die Brücken kosten auch etwas Geld, 50 CHF pro Brücke und Strecke. Überprüfen Sie die Preise für Storabältbron und Öresundsbron. Sie können Geld sparen, indem Sie im Voraus buchen.

Fahren Sie und nehmen Sie eine kurze Fähre in Puttgarten oder Rostock

Wenn Sie 250 km Autofahrt sparen möchten, können Sie nach Puttgarten oder Rostock fahren und eine 1-stündige Fähre nach Rödby oder Gedser mit Scandlines nehmen. In Puttgarten fährt alle 30 Minuten eine Fähre ab. Im Sommer kann es zu Wartezeiten kommen, daher kann es sein, dass es nicht schneller geht. Es kostet auch fast 100 CHF.

 

Fahrt mit der Nachtfähre von Kiel nach Göteborg oder Oslo

Wir fahren normalerweise nach Kiel und nehmen die Fähre Stena von Kiel nach Göteborg. Die Fähre fährt gegen 18:00 Uhr von Kiel ab und Sie brauchen etwas Spielraum für Staus, daher fahren wir normalerweise spät abends los und fahren nachts. Wir sind immer zu früh in Kiel, aber Kiel ist eine schöne Stadt, in der man ein paar Stunden verbringen kann. Man kann auch einfach irgendwo parken und ein Nickerchen machen. Wenn Sie möchten, können Sie stattdessen um 4 Uhr nachts losfahren und zwischen 14 und 15 Uhr in Kiel sein. An Bord buchen wir ein schönes Abendessen, während die Fähre die Kieler Bucht passiert. Wir erledigen kleine Einkäufe und gehen früh in der Kabine schlafen. Der Preis für die Fähre, ein grosses Auto, zwei Personen in einer komfortablen Kabine, beträgt pro Strecke 350 bis 450 CHF. Es ist nicht notwendig, aber wir buchen normalerweise Frühstück und Abendessen im Voraus, es ist billiger und Sie können einen Tisch am Fenster für das Abendessen haben. Es gibt auch eine Fähre nach Oslo mit Colorline, die größer ist und mit mehr Optionen an Bord ausgestattet als die nach Göteborg. Die Reisezeit ist auch länger, aber sie nehmen keine Haustiere in die Kabine, also wollen wir sie nicht benutzen. Es lohnt sich sogar einen zusätzlichen Tag in Oslo oder Kiel einzukalkulieren, um die Abfahrzeit um 14.00 Uhr nicht zu verpassen.

 

Andere Fähren von Deutschland nach Schweden

Es gibt mehrere andere alternative Fährziele zwischen Deutschland und Südschweden wie Rostock-Trelleborg, Travemünde-Trelleborg und Sassnitz-Trelleborg. Die meisten von ihnen haben fast die gleiche Reisezeit wie Kiel-Göteborg und daher ist es nur sinnvoll, diese zu nehmen, wenn Sie Zeit in Südschweden verbringen möchten. Dadurch verlängert sich die Strecke In Schweden um 400 km. Eine Fähre, die wir ausprobiert haben, ist die Schnellfähre von Sassnitz nach Ystad mit FRS Baltic. Bei 80 km/h brauchen Sie dafür nur 2,5 Stunden. Sehen Sie sich unsere Reise im Herbst 2021 in News & Blog an. Es gibt auch eine neue Fährlinie mit Hansa Destinations, die 2022 von Rostock nach Nynäshamn ganz in der Nähe von Stockholm startete. Die Überfahrt dauert 18 Stunden und Sie können eine Kabine buchen und an Bord zu Abend essen. Sie haben Haustierkabinen, was für uns wichtig ist. Leider fährt er nur jeden zweiten Tag.

Page Title

How to go to Sweden

Arlanda with dog.jpg
Arlanda with dog.jpg

Fly to Stockholm

It is very convenient to fly direct to Stockholms main airport Arlanda (ARN). You can choose Swiss or Scandinavian airlines (SAS). Often, they use the same aircraft so check price by both, they are not always the same.

SAS also uses Xfly to operate their flights, but they have no own booking system. You only see them in SAS booking system. The departure time can change depending on month and year but one flight that always have been running have departure around 10 o’clock and arrive 12:30. The price will of course change depending on day and how close you book. For the moment you also have a SAS flight by Xfly at 10:30 arriving 12:55. The price to fly is for the moment not stable but calculate with 700-800 CHF for a two-way ticket. You can choose different options for rebooking, and it result in different prices.

 

Easyjet has no direct flights to Stockholm but if you want to save money you can travel via Berlin. If you chose to travel with EasyJet, you need to travel a day earlier because you cannot be in Stockholm at 13 o’clock. It is a good alternative since you probably save the cost of hotel night or even two in Stockholm which is a bit more than 100 CHF. We would than select a hotel close to Arlanda Express station in the city. You have a direct train to Arlanda terminals every 15 minutes, and it takes 20 minutes.

 

You can also search flight with other flight search pages like Momondo, SWOODOO, Skyscanner and you can even use Google flights.

Train

We never travel with train, but it is a possible option if you don’t want to fly or drive. You travel to Hamburg (10h) and continue to Stockholm (17h) probably during the night. You pass Puttgarten with a small ferry to Rödby, Copenhagen to Malmö via Öresundsbron and then to Stockholm. You need to calculate at least 2 days maybe 3 if you arrive late in Stockholm.

Silja Ferry.jpg

Drive

 

Drive and take the bridges

You can drive the hole way without ferries if you want. Through Germany to Flensburg (10h), through Denmark over bridges to Malmö (4h). In Sweden you have 7 hours’ drive to Stockholm, but we suggest you drive directly to Kristinehamn (6h). You need to spend the night somewhere during the drive. We suggest in north of Germany or in Denmark. If you are 2 or more drivers it is easy to drive and change every 2 hours. Of course, you need to calculate with traffic jam in Germany, but you can check in google maps or an app like Waze how much time you lose. The bridges cost some money as well, 5o CHF per bridge one way. Check prices on Storabältbron and Öresundsbron, you can save money by booking in advance.

Drive and take a short ferry in Puttgarten or Rostock

If you want to save 250 km you can drive to Puttgarten or Rostock and take a 1h ferry to Rödby or Gedser. Puttgarten is the most frequent and it it leaves every 30 minutes. In the summer it can be some waiting time so it may not be faster. It also cost almost 100 CHF. Check Scandlines.

 

Drive and take the overnight ferry from Kiel to Gothenburg

We normally drive to Kiel and take the Stena ferry from Kiel to Gothenburg. The ferry departs around18:00 from Kiel and you need some margin for traffic jams, so we normally leave late in the evening and drive during the night. We are too early in Kiel, but Kiel is a nice town to spend some hours in. You can also just park somewhere and take a nap. If you prefer you can instead leave 4 o’clock in the night and be in Kiel 14-15 o’clock. Onboard we book a nice dinner while the ferry passes the bay of Kiel. We do some small shopping and go to sleep early in the cabin. The price for the ferry, a big car two people in a comfortable cabin is one-way 350 to 450 CHF. It is not necessary but we normally prebook breakfast and dinner, it is cheaper, and you can have a window table for the dinner. There is a ferry from Kiel to Oslo with Colorline which is bigger and with more options onboard than the one to Göteborg. Travel time is also longer but they do not take pets in the cabins so we don't like to use it. It is even worth an extra day in Oslo or Kiel to be able to catch the earlier departure at 14.00 o’clock.

 

Other ferries from Germany to Sweden

There are several other alternative ferry destinations between Germany and south of Sweden like Rostock-Trelleborg, Travemünde-Trelleborg and Sassnitz-Trelleborg. Most of them have almost the same travel time as Kiel-Göteborg and therefore it only makes sense to take these if you want to spend time in the south of Sweden. There is 400 km more distance to drive in Sweden. A ferry we tried is the speed ferry from Sassnitz to Ystad with FRS Baltic. in News & Blog. With 80km/h it only takes you 2.5 hours. Check our trip from autumn 2021. There is also a new ferry route with Hansa Destinations which started 2022 from Rostock to Nynäshamn very close to Stockholm. It takes 18 hours, and you can book a cabin and eat dinner onboard. They have pet cabins so we might try it. Unfortunately, it only runs every second day.